Projekte

In Planung:

  • Neubau des Schafstalls. 
  • Neueindeckung des Pferdestalles
  • Neueindeckung des Ziegen- und Hühnerstalles
  • Neubau des Hühnerzauns
  • Verlegung von Paddockplatten im gesamten Pferdeauslauf

 


Projekte, die wir schon umsetzen konnten:

Stallzelte für Tundra und Taiga


Quarantäne

Durch die Spende von zwei großen Edelstahlschränken war es uns möglich, vier Quarantäneboxen zu gestalten, die groß genug sind, auch Hunde oder Wildtiere wie Fuchs und Dachs zu beherbergen. 

Veranstaltungsplatz

Für zukünftige Veranstaltungen haben wir seit Mai 2016 einen befestigten Platz mit Möglichkeit zur Aufstellung von zwei Pavillons. Im Anschluss daran entsteht gerade ein Spielplatz für Kinder. 


Wildtiergehege

Im März 2016 konnten wir das Wildtiergehege fertigstellen. Auch hier haben wir einen Großteil des Materials gespendet bekommen. Es dient hauptsächlich der Aufzucht von Fuchswelpen bis zur Abgabe in die Wiederauswilderungsstation.

 

Umbau des Ponystalls, um Platz für die Stallzelte von Tundra und Taiga zu schaffen


Neueindeckung des Esel- und Hühnerstalls sowie Neubau der Abtrennung zwischen dem Ziegenauslauf und dem Hühnerauslauf

  


 


Da unser Wollschweineber "Bär" sein bisheriges Domizil (einen Bauwagen) leider komplett auseinandernahm, musste ein neuer Stall für ihn her. Kurz vor Einbruch des Winters haben wir ihn nun endlich fertiggestellt. Direkt in Anschluss an den neuen Schweinestall haben wir einen Stall für Notfallpferde angebaut, der auch schon von zwei alten Stuten bewohnt wird. 

brstall neu2 pferdeunterstall
Stall von Eber "Bär"  Pferdestall im Anschluss an "Bär"Stall

So sah es vorher aus:

dsci0411 dsci0413
dsci0412  

Eselstall mit Auslauf

Da sich die Eselherde kontinuierlich vergrößert hat, mussten wir am Stall immer wieder anbauen. Glücklicherweise konnten wir den Stall sozusagen gebraucht erwerben und bei uns L-förmig wieder aufbauen. Seit Mai 2016 ist nun auch dank einer großzügigen Spende der Auslauf mit Paddockplatten und Sand befestigt.

eselstall1 eselstall2
eselstallfertig
Endlich ist er fertig!!!! Eselpaddock

 

Immer öfter werden uns auch Kaninchen gebracht, aus diesem Grund haben wir ein ein neues, großes Aussengehege gebaut. Es ist unterteilt in zwei Gruppen, da wir in einer Gruppe einen Rammler mit Futtermittelunverträglichkeit haben. Damit wir nicht alle Kaninchen mit dem Spezialfutter füttern müssen, haben wir uns entschlossen, zwei Gruppen zu machen. 

kaninchengehege neu kaninchengehege neu2

 

Für die Pferde und Esel konnten wir eine Koppel pachten, die direkt an ihren Auslauf angrenzt. 

tmb koppel1 tmb koppel2
   

 


Endlich konnten wir nun die Vogelvoliere renovieren. Die Vögel hatten schon so viel Putz von den Wänden genagt das sie wohl bald auf der anderen Seite rausgekommen wären. Jetzt ist die Voliere mit OSB-Platten verkleidet und nagesicher.

tmb foliere1 tmb foliere2