Fuchssaison 2022
 
 
24.06.2022
Gestern Abend sind die letzten Füchslein in die Auswilderungsstation umgezogen……eigentlich war das der Plan, aber erstens kommt es anders, zweitens, als man denkt 😉 Beim Tierarzt wird jeder Fuchs einem Gesundheitscheck unterzogen, es wird ein Transponder unter die Haut implantiert und gegen Staupe geimpft. Leider hat sich dabei herausgestellt, dass der kleine Maddin mit der kurzen, markanten Schnauze, ziemlich rotzt und bei der Fähe Nicki haben wir etwas entdeckt, das ich so noch nie gesehen habe. erst dachten wir, sie hat ein paar Haare im Auge, aber die ließen sich nicht entfernen. Sie wachsen direkt an der Bindehaut im Auge (ich weiß den Fachbegriff jetzt nicht mehr und es hat NICHTS mit einem Rolllid zu tun). Die Haare wurden, so gut es ging, entfernt, aber wahrscheinlich muss man das Gebilde unter Sedierung kautern, also wegbrennen. Das dauert nur Sekunden, ging aber gestern nicht mehr, weil es eh schon spät und der Kauter nicht steril war. Also sind die beiden Füchslein wieder mit zu mir, der Rest hat sich in die andere Richtung auf den Weg gemacht. Die bleiben jetzt noch eine Weile zur Eingewöhnung im Innenbereich, ehe sie dann 1200m² unsicher machen dürfen ❤
Maddin wird natürlich behandelt und wenn die Beiden so weit gesund sind, ziehen sie als Letzte in die Station ❤
 
22.05.2022
Willkommen kleiner Volpino❤️
Bereits vor etwas mehr als einer Woche wurde er mehr tot als lebendig gefunden, völlig ausgetrocknet und übersät von mehr als 100 Zecken und seitdem von einer Tierärztin liebevoll und kompetent aufgepäppelt. In den letzten Tagen hat er deutlich gezeigt, dass er Seinesgleichen ganz arg vermisst und so war heute die Stunde des Abschieds gekommen.
Nun beginnt für Volpino ein neuer Abschnitt, der nächste große Schritt ist dann der Umzug ins Auswilderungsgehege, ehe es im Herbst in die Freiheit geht.
Lucius hat ihn freundlich begrüßt und Volpi hat sich sichtlich gefreut, endlich wieder Spielkameraden zu haben🐶🐶🐶🐶
 
29.05.2022
Dieser kleine Fuchsrüde wurde heute auf einem Waldweg gefunden und wir konnten Gott sei Dank relativ zügig eine Fahrerin organisieren, die ihn zu uns brachte. Leider blieb nur noch die Erlösung, er hatte einen Schädeltrümmerbruch durch einen Hundebiss 🙁
Vielen Dank an alle Beteiligten, so blieb dem Kleinen ein qualvoller Tod erspart.
Gute Reise, kleiner Sirius….den Namen bekam er von seiner Retterin….jetzt hast du keine Schmerzen mehr😢
 
18.05.2022
Willkommen kleiner Felix❤️
Felix, der Glückliche……der Name wurde ihm von seiner Retterin gegeben und Glück hatte er wahrlich……mehr als seine Geschwister😔 Drei Tage!!!! mussten sie in einer Lebendfalle ausharren, eins ist gestorben, eins war bereits schwach und wurde vom Jagdpächter getötet, zwei wurden einem Jägerkollegen zur Ausbildung seiner Jagdhunde überlassen….nur Felix konnte als Einziger gerettet werden. Kann man sich vorstellen, was diese kleinen Fuchskinder durchmachen mussten und im Fall der beiden „Übungsobjekte“ noch erleiden müssen? Kann man sich als mitfühlender, tierliebender Mensch auch nur ansatzweise vorstellen, was in den Köpfen dieser ganz besonderen Spezies vorgeht, sich derart brutal an wehrlosen, unschuldigen kleinen Füchslein zu vergreifen?
Felix ist schwerst traumatisiert, hat verständlicherweise panische Angst vor Menschen und somit auch vor mir, ist dehydriert und ausgehungert. Er wird jetzt langsam angefüttert, die vorsichtige Erstuntersuchung ergab keine Hinweise auf Verletzungen oder Fliegeneier, nach einer Infusion zur Stabilisierung seines Flüssigkeitshaushalts ist er jetzt in der abgedunkelten Quarantänebox um zur Ruhe zu kommen und endlich wieder ein wenig Nahrung zu sich zu nehmen.
Er wird es schaffen, da bin ich sicher, aber er wird auch relativ bald ins große Auswilderungsgehege umziehen, denn er hat die Schnauze voll von Menschen, er braucht Artgenossen und soviel Freiheit wie eben möglich, um das Erlebte verarbeiten zu können.
Ich bin sprachlos und schockiert über das, was ich heute gehört habe…..und was das Schicksal so vieler Fuchswelpen gerade ist😢
 
10.05.2022
Vier Füchslein sind heute eingezogen….die kleine Lotta, die zwei, die schon seit einiger Zeit bei unserem Tierarzt zur Genesung waren und ein kleiner Rüde, der als einziger noch in Quarantäne sein muss.
Die Saison ist noch nicht vorbei🙄
 
27.04.2022
Die ersten 4 Füchslein… Maddie, Mali, Murphy und Merlin… sind heute in die Auswilderungsstation gezogen. Ins freigewordene große Welpengehege sind dann auch gleich die sechs Kleinen…. Happy, Luana, Lyra, Luzia, Leonie und Lio….nachgerückt. Die Geruchsbelästigung im Haus war dann doch ziemlich grenzwertig, obwohl ich die Boxen mindestens 5x am Tag saubergemacht hab.
Im kleinen Gehege sind ja die 6 Traumafüchslein Pepsi, Akira, Lotta, Ferola, Franka und Cosmo sowie die kleine, freche Tanuki❤️. Die haben sich toll erholt, sehen super aus und werden richtig frech😊
Kaum waren die freigewordenen Boxen sauber, desinfiziert und frisch eingerichtet, kam Ann schon mit dem nächsten Neuzugang, der winzigen Josephine aus Nürnberg.
Die Winzelmaus wurde auf einem Waldweg gefunden und für tot gehalten. Erst nach Anstupsen bemerkte die Finderin, dass noch Leben in dem armen Wesen ist.
Was dann folgte, kostete wieder alle Beteiligten viel Zeit denn es fand sich trotz intensiver Suche keine kompetente Stelle in der Nähe, die eine sofortige Versorgung des kleinen Notfallfüchsleins hätte übernehmen können. So hat die engagierte Finderin unter unserer fachkundigen Anleitung selbst das kleine Würmchen langsam auf Temperatur gebracht, die richtige Aufzuchtmilch besorgt, vorsichtig angefüttert, ist auch Nachts aufgestanden und hat es tatsächlich geschafft, das Füchslein ins Leben zurück zu holen❤️ Zu guter Letzt ist sie Ann auch noch entgegen gefahren…..vielen Dank für soviel Engagement👍
Noch ist Klein-Josephine sehr schwach, ihre erste Portion Milch hat sie geschlabbert, jetzt schläft sie wieder🐶

26.04.2022
Füchslein NR.19 kam gestern über eine Augsburger Tierarztpraxis zu uns….sie hat eine eiternde Verletzung durch einen Biss, wurde in der Praxis erstversorgt und mittels eigenem Chaffeur….ein fettes Danke nochmal von mir an die Fahrerin ❤ …direkt zu mir gebracht🦊

Nun ist sie bei unserem Tierarzt, dort ist bereits ein kleiner Fuchsrüde im gleichen Alter, der sein Geschwisterchen verloren hat und sehr traurig ist. Die Verletzungen der kleinen Angie werden nun weiter behandelt und beide Füchslein sind nicht mehr allein. Angie ist jedoch sehr mitgenommen und schwach, noch ist nicht sicher, dass sie überlebt.
Auf der Fahrt zum TA wurde mir ein weiter Welpe gemeldet, der jedoch noch während des Telefonats mit den Findern verstarb….auch er hatte wohl einige schwere Verletzungen😔
 

22.04.2022

8 Fuchswelpen an einem Tag….das ist der absolute Wahnsinn.
Ein Welpe über einen Jäger aus Günzburg, ein Sachsenwelpe, der natürlich eine lange Reise hinter sich hat, entsprechend durcheinander ist und gerade in seiner Box zur Ruhe kommt und ein 6er Wurf, die auf Grund völlig falscher Haltung und Handling wirklich traumatisiert und deshalb gerade sehr aggressiv sind und nun hoffentlich endlich zur Ruhe kommen können. Es entzieht sich meinem Verständnis, wie man so kleine Welpen in einem Kinderplanschbecken ohne Einlage, auf dem blanken Boden halten kann, ein Gitter außen rum…..alles was sich nähert, was gemacht wird, kommt von oben, keine Rückzugsmöglichkeit, keine Decke unter der sie sich hätten verstecken können, keine Höhle, nichts 😔 Das ist purer Stress, die Füchslein haben auch jetzt noch Todesangst, sobald man sich nähert, sie sind am ganzen Körper Kot- und Urinverklebt und ein Bild des Jammers . Ich lasse sie jetzt bis morgen früh absolut in Ruhe und dann sehen wir weiter.
Es sind also im Moment 18 Fuchswaisen hier auf dem Stefanshof……ohne Worte!
 

20.04.2022

Und es geht munter weiter….5 Füchslein kamen über das Tierheim Augsburg zu uns. Die Mutter wurde vom Jäger in einem Bach gefunden und war wohl schon etwa 2 Tage tot. Er hat sich dann auf die Suche nach dem Bau gemacht, vor dem die Kleinen auch schon hungrig und jammernd umher irrten. Im Tierheim wurden sie erstversorgt und anschließend gebracht.
Dem Tierschutzverein München wurde ein Welpe gemeldet, der durch die offene Tür in eine Küche lief. Das Tierheim hat mich kontaktiert und auf mein Anraten die Umgebung abgesucht, den Welpen aber sofort eingesammelt, nachdem sie seinen erbärmlichen Zustand sahen. Leider wurde er von den Meldern mit Wurst gefüttert😡
Im Tierheim wurde er mittels Infusion stabilisiert und direkt gebracht. Er ist sehr schwach und sein Zustand mehr als kritisch 😔
 

18.04.2022

DER KLEINE APOLLO IST SOEBEN IN MEINEN HÄNDEN GESTORBEN😥Lauf zu deiner Mama, kleiner Schatz❤️😰
Füchslein Nr. 7, noch namenlos❤️
Seine Mutter starb an einer Räudeinfektion , bzw. an den sekundären Folgen einer solchen😔
Auch er ist stark befallen und bereits sehr schwach. Nachdem er ein klein wenig Aufzuchtmilch genuckelt hat, schläft er jetzt ganz erschöpft auf der Wärmflasche. Nun werden meine Nächte wieder deutlich kürzer.

18.04.2022

Darf ich vorstellen….Füchslein Nr. 6, der kleine Shippo.
Leider hat er einige gesundheitliche Probleme, es wird sich zeigen, wie es sich entwickelt.
Die nächsten Welpen sind auch schon in Sicht, werden gerade, bzw. sind bereits gesichert……mal sehen, was noch kommt.
Schönen Abend euch allen ☺️
 
15.04.2022
Füchslein Nr. 5, der kleine Little ist kurz nachdem ich ihn übernommen habe, über die Regenbogenbrücke gelaufen😥
Danke an unseren Tierarzt, der auch am Feiertag für meine Notfälle da ist.
Gute Reise, kleines Fuchskind
 
14.04.2022
Füchslein Nr.4 ❤
Gestern wurde der kleine Murphy gebracht, er war wohl über einen längeren Zeitraum in einem Entwässerungsrohr gefangen und konnte nach eineinhalb Tagen endlich gesichert werden. Er ist der älteste Welpe der jetzt hier ist und entsprechend ängstlich und scheu.
 
02.04.2022
Füchslein Nr. 3
Mali❤️
Mali wurde reglos mitten auf der Straße gefunden, mehr tot als lebendig. 10 Tage haben die Finder gepäppelt, nun wurde es Zeit für den Umzug zu Artgenossen.
Sie hat immer noch eine leichte Kopfschiefhaltung, es ist davon auszugehen, dass sie ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hatte.
Am Montag wird das abgeklärt, ansonsten ist sie wirklich topfit und munter🐶
 
01.04.2022
Der kleine Merlin ist Füchslein Nummer 2……den ganzen Vormittag hat man ihn schon gesehen und gehört, aber nicht eingegriffen, in der Hoffnung, die Mutter holt ihn wieder. Gegen Mittag hat man mich endlich kontaktiert und den Kleinen auf mein Bitten hin gleich eingepackt, auf eine Wärmflasche gelegt und zu mir gebracht. Wie es die momentanene Temperaturen und das regnerische Wetter schon vermuten ließen, war er mächtig unterkühlt und völlig durch den Wind, als er ankam. Heute liegt Schnee, die Nacht hätte er sicher nicht mehr überlebt. Nach einer kurzen Eingangsuntersuchung hab ich ihm dann erstmal seine Ruhe gelassen, damit er auf Temperatur kommt und Stress abbauen kann.
 
30.03.2022
Die kleine Maddie eröffnet die Fuchswelpensaison 2022 auf dem Stefanshof❤️
Für sie hat Helga mal eben 3 Stunden Fahrt in Kauf genommen, aber was macht man nicht alles für die kleinen Stinker😉
Erfahrungsgemäß geht es, sobald der erste Welpe da ist, Schlag auf Schlag…..der nächste wird also nicht lange auf sich warten lassen.